Aktuell

Junge IGS-Autor*innen lesen in der Stadtbibliothek

„Was mir durch den Kopf geht…“

Vierzehn junge Schreiberinnen und Schreiber zwischen 12 und 16 Jahren haben ihre eigenen Geschichten und Gedichte am bundesweiten Vorlesetag in der Stadtbibliothek vorgetragen.

Monatelang gingen die Schüler*innen ihren Ideen nach, schrieben, bearbeiteten, kürzten und suchten nach treffenden Formulierungen für ihr Gedicht oder für ihre kürzere oder längere Geschichte. Die Autorin Kathrin Lange leitete die Schreibworkshops und unterstützte die jungen Schreiber*innen in ihrem Schreibprozess.

Um ein noch breiteres Publikum zu erreichen, werden die Geschichten mit dem Medienpädagogen Sascha Prinz so aufbereitet, dass sie im Stadtradio Göttingen zu hören sein werden.

Die Texte der IGS-Schüler*innen werden in diesen Wochen gedruckt und in dem Buch Autorenpatenschaften – Was mir durch den Kopf geht veröffentlicht. Unter diesem Link gibt es weitere Informationen https://www.boedecker-buendnisse.de/

Dieses Schreib- und Buchprojekt „Wörterwelten. Autorenpatenschaften – Literatur lesen und schreiben mit Autor*innen“ findet im Rahmen von Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung statt. Zum Bündnis gehören der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise als Initiator und die Stadtbibliothek Göttingen sowie die IGS Geismar als lokale Partnerinnen.

Das Projekt wird mit einer öffentlichen Lesung aus dem Buch „Was mir durch den Kopf geht“ am

Donnerstag, den 20. Dezember von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der IGS

enden. Die jungen IGS-Autor*innen werden ihr Buch entgegennehmen können und Gedichte und Geschichten daraus vorlesen.

Sie sind willkommen, dabei zu sein!

Ihr seid willkommen, dabei zu sein!