Designer Babys...Unsere Zukunft?

Das Buch DESIGNER-BABY von Bettina Obrecht, Feroza hat es gelesen:

Inhaltsangabe 

Nora, das Mädchen aus der Gendatenbank, entdeckt ihre Herkunft... Vater, Mutter, Kind - so eine Familie kennt Nora nur aus dem Fernsehen. Für Nora ist die Firma Genosan Vater und Mutter, denn man hat ihr erzählt, sie sei im Labour entstanden. Nora ist ein "Designer-Baby", ein Kind, das nach den Wünschen der Eltern aus einer Genbank zusammengesetzt wurde, dann aber doch bei Genosan aufwächst - weil sie nicht perfekt geworden ist. Dass sie außerhalb der Mauern des Instituts eine richtige Mutter hat, wird ihr verheimlicht. Eines Tages aber bietet sich Nora unerwartet die Gelegenheit, die fremde Welt draußen kennen zu lernen. Und sie ergreift die Chance...

Kritik

In dem Buch geht es  um ein Mädchen namens Nora.Sie lebt in eine Firma namens Genosan. Sie hat keine richtigen Eltern,

Genosan sind ihre "Eltern".Genosan ist eine Firma, die nach Wunsch der Eltern ein Kind zusammensetzt. Nora hat keine Ahnung, dass sie eine richtige Mutter hatte. Doch eines Tages hat sie die Chance sie zu treffen..

Die Story: Nora (erste Hauptfigur) sagt ihr bester Freund Konrad ( zweite Hauptfigur) sagt, dass er geht und nie wieder zurück kommt. Und wirklich: Eines Tages ist er weg. Aber auch Nora bekommt die Chance, Genosan zu verlassen und Freunden zu helfen.Als sie wieder da ist, darf sie sich entscheiden, ob sie weiter in Genosan leben will oder mit einer Familie leben. Sie entscheidet sich für die Familie und geht in die neue Welt.Doch dann trifft sie wieder Konrad, aber sie werden schnell getrennt. Als sie erfährt, dass jeder Eltern hat, will sie zwei Kinder in Genosan retten. Daraufhin muss sie flüchten.

 

Ich finden das Buch toll,weil man sich so viel vorstellen muss und es waren so viele Emotionen dabei. Man musste sich auch immer in Noras Situation versetzen, weil wir ja mit Eltern aufgewachsen sind und sie halt nicht und das muss schwer sein. Denn auf der Welt gib es Kinder, die wirklich ohne Eltern aufwachsen. Aber es waren auch sehr witzige Stellen dabei. Das Buch ist spannend geschrieben. Ich würde es Leuten empfehlen, die was Neues lesen wollen, die gerne spannende Bücher lesen, mit wichtigen Themen, die es heute gibt. Das Buch können Mädchen und Jungs Lesen ab 11 Jahren.

Botschaft des Buches

Die Botschaft des Buches ist , dass man froh sein soll, wenn man Eltern hat, weil es auch Kinder gibt, die keine Eltern haben oder nicht bei ihnen sein können. Ich glaube schon, dass man eines Tages Kinder im Labor züchten kann. Aber das, was Genosan im Bucht tut, finde ich nicht gut, weil keiner ein Recht hat, vor dir zu verbergen, dass du richtige Eltern hast. Ich finde auch nicht gut, das Genosan sich als die Eltern ausgibt, denn wer will denn in einer Firma aufwachsen und von der Außenwelt nichts mitbekommen?